Blog - Einzelansicht

03.03.2023: Die vergessenen Launch-Titel des Nokia N-Gage

Die vergessenen Launch-Titel des Nokia N-Gage

Die Launch-Titel des Nokia N-Gage sind allseits bekannt: Tomb Raider, Tony Hawk's Pro Skater, Pandemonium! und der ganze Rest. Doch das ursprüngliche Line-up sollte noch andere Spiele enthalten, die auch alle in Entwicklung waren, es aber nicht ins Verkaufsregal geschafft haben. Hierzu gehören:

  • Space Impact Evolution X (siehe hier)
  • Bounce
  • Kart Racing (je nach Quelle auch: Kart Racer)
  • Virtually Board Snowboarding II

In diesem Artikel möchte ich mich insbesondere den Spielen Bounce und Kart Racing widmen, beide von Kuju Entertainment entwickelt.

Als das N-Gage im Februar 2003 in London und Sydney zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, konnte dort auch ein Prototyp von Kart Racing angespielt werden. Es bot zu dem Zeitpunkt bereits einen Multiplayer-Modus über Bluetooth – der Grund, weshalb das Spiel bei diesem Event überhaupt gezeigt wurde. Das "Gegeneinander spielen" sollte in der Vorstellung Nokias eines der großen Verkaufsargumente werden. Vom gut funktionierenden Multiplayer-Aspekt abgesehen wurde das Spiel von den Medien als wenig überzeugend und grafisch eher schlicht bezeichnet. Danach verliert sich die Spur. Wurde das Spiel eventuell sogar nur als reine Multiplayer-Demo entwickelt und hatte daher auch einen eher nichtssagenden Namen? Hat vielleicht sogar ein Exemplar des Prototypen bis heute in irgendeiner Schublade überdauert und wartet darauf, gefunden zu werden?

Zu Bounce liegen mir noch weniger Informationen vor. Wie bei Kart Racing hatte Nokia auch hier die Entwicklung eines Prototypen finanziert. Zumindest auf dem Event in London/Sydney scheint dieser jedoch nicht gezeigt worden zu sein. Die N-Gage-Version wäre das erste Spiel in der Bounce-Reihe mit 3D-Grafik gewesen, wobei das Gameplay weiterhin auf einer 2D-Ebene stattfand. Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Weiterentwicklung zugunsten von Pandemonium! eingestellt wurde, um nicht zwei konkurrierende 2.5D-Jump'n'Run-Titel im Line-up zu haben.

Ich hoffe, einige der Fragen bald durch Kontakt mit den ehemaligen Entwicklern beantworten zu können.

Schlagworte: N-Gage, Nokia