Blog - Einzelansicht

31.10.2015: Schneider VGA AT System 70 CEG - Hardware-Upgrade

Schneider VGA AT System 70 CEG - Hardware-UpgradeSchneider VGA AT System 70 CEG - Hardware-Upgrade

Ich hatte mal wieder Zeit, mich meinem Schneider VGA AT System 70 CEG zu widmen. Zwei der geplanten Upgrades an der CPU-Karte sind nun umgesetzt: 16 MHz und FPU. Um das System mit 16 MHz laufen zu lassen, habe ich die CPU ersetzt (80286 von Harris, bis 20 MHz) und den Quarz gegen einen mit 32 MHz getauscht. Den Quarz habe ich dabei direkt gesockelt. Im BIOS muss dann nur noch der Takt des Busses auf den halben CPU-Takt gesetzt werden. Mit 16 MHz fühlt sich das System sehr flott an – mehr geht mit dem Chipsatz aber auch nicht.

Mit der FPU war es etwas komplizierter. Ich habe mich für einen i80287XL entschieden, der so ziemlich schnellsten FPU, die man einem 80286 gönnen kann. Leider hebt diese die 2/3-Taktung intern auf, ist selbst aber nur für max. 12,5 MHz ausgelegt. Daher war es nötig, einen zweiten Quarz für die FPU einzulöten (25 MHz; zum Glück blieb der beim CPU-Upgrade übrig) und den Jumper links neben dem FPU-Sockel umzustecken, damit die FPU ihren Takt auch vom zweiten Quarz bekommt. Sicherheitshalber bekam die FPU noch einen kleinen Kühlkörper, da die doch schon einiges an Wärme produziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fast 80 Mal so viele Whetstones wie ein IBM PC-XT!

Schlagworte: DOS, PC, Schneider