Blog - Einzelansicht

06.02.2015: Batterie-Wechsel FM Towns Car Marty

Batterie-Wechsel FM Towns Car MartyBatterie-Wechsel FM Towns Car MartyBatterie-Wechsel FM Towns Car MartyBatterie-Wechsel FM Towns Car Marty

Mit Entsetzen habe ich vor einigen Monaten eher zufällig gelesen, dass im FM Towns Car Marty eine Lithium-Batterie auf dem Mainboard verbaut ist. Unzählige Computer wurden schon durch auslaufende Batterien dahingerafft, auch Lithium-Batterien sind nicht sicher – siehe Apple Macintosh. Da der Car Marty äußerst selten ist, kam der Ausbau der Batterie direkt auf meine ToDo-Liste. Am Wochenende war er dann fällig.

Der Car Marty ist zwar sehr kompakt, aber auch sehr durchdacht aufgebaut. Das Zerlegen ist entsprechend einfach, nur die Verbindung zwischen Mainboard und I/O-Board, die über eine Platine mit Scharnier realisiert wurde, ist etwas ungewöhnlich und mir so noch nie begegnet. Die Platine muss vom I/O-Board gelöst und dann um 90° nach außen gedreht werden. Danach ist das Mainboard frei.

Anstelle der Batterie habe ich ein Kabel angelötet und durch den schmalen Schlitz nach oben geführt, der sich praktischerweise genau über dem Platz der alten Batterie befindet. An das andere Ende des Kabels habe ich eine Knopfzellen-Halterung gelötet und diese seitlich hinter der CD-ROM-Platine befestigt.

Auf den letzten beiden Fotos sieht man, dass Ausgasungen der Batterie bereits die Oberfläche einiger nicht veredelter Metallteile leicht angegriffen haben. Auch eine noch perfekt aussehende Batterie gehört daher entfernt.

Schlagworte: FM Towns, Marty, Raritäten