Blog - Einzelansicht

06.01.2015: Apple und die PRAM-Batterie...

Jeder, der einen Apple Macintosh oder ein PowerBook in seiner Sammlung hat, hatte sicher auch schon mit der PRAM-Batterie zu tun. Diese kleinen 3,6V Lithium-Zellen, die gerne auslaufen und neu pro Stück um die 6€ kosten, speisen im Mac das "Parameter RAM" und die Echtzeituhr. Nicht viel anders als die CMOS-Batterie in einem PC, könnte man meinen. Leider ist die Sache dann aber doch komplexer, denn noch eine weitere Komponente im Mac wird durch die PRAM-Batterie versorgt: die PMU (Power Management Unit) bzw. der Cuda-Chip. Fehlt die Batterie oder liefert diese keine Spannung mehr, können je nach Mac-Modell allerlei verschiedene Symptome auftreten, die einen Hardware-Defekt vermuten lassen.

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen möchte ich hiermit eine Liste starten, die Auskunft darüber gibt, wie sich welcher Mac ohne bzw. mit leerer PRAM-Batterie verhält. Viele laufen auch ohne (dort sollte man sie dann auch weglassen), andere hingehen starten erst gar nicht.

Centris 650
Betrieb ohne PRAM-Batterie möglich (Datum & Uhrzeit gehen verloren)

PowerBook 170, 520, 540, 190, 5300
Betrieb ohne PRAM-Batterie möglich. Funktion wird vom Akku übernommen, falls dieser noch intakt ist. Datum & Uhrzeit gehen nur verloren, wenn weder PRAM-Batterie noch Akku funktionieren bzw. vorhanden sind.

PowerBook G3 Serie
Eine Ausnahme unter den PowerBooks! Ist die PRAM-Batterie leer, ist kein Einschalten mehr möglich. Hier muss die Batterie dann sogar abgeklemmt werden, damit das PowerBook wieder normal läuft (einfach den Stecker abziehen, der sich unter der Tastatur links vom CD/DVD-Laufwerk befindet).

Performa 475
Auch dieses Modell benötigt eine intakte PRAM-Batterie. Ohne oder mit leerer Batterie startet er nicht. Nach dem Einbau einer neuen Batterie muss das Gerät zwei Mal eingeschaltet werden, bevor es läuft. Also: Einschalten, etwa eine Minute warten, ausschalten und wieder einschalten.

Power Macintosh 6100
Wie Performa 475, wobei das doppelte Einschalten hier auch ohne neue PRAM-Batterie funktioniert.

Power Macintosh 7100/80
Betrieb ohne PRAM-Batterie möglich.

Power Macintosh 7500/100
Dieses Modell (und vermutlich auch die Serien 7300 & 7600) kann ohne PRAM-Batterie betrieben werden.

Weitere Modelle folgen...

Schlagworte: Allgemein, Apple, Macintosh