Blog - Einzelansicht

23.10.2014: Neuzugänge: PowerMac 7500/100 und Mac-Klon "Jonathan"

Neuzugänge: PowerMac 7500/100 und Mac-Klon "Jonathan"

Gestern ist meine Sammlung an Apple-Hardware wieder gewachsen. Zum einen kam ein sehr schön erhaltener PowerMac 7500/100 hinzu. Kein wirklich seltenes oder besonderes Modell, aber mit MacOS 9.1 und einer USB-Karte ein perfektes Gerät zum Datenaustausch zwischen PCs und anderen alten Macs.

Der interessantere Neuzugang ist der Mac-Klon "Jonathan" des taiwanesischen Herstellers Akkord Technology. Das Gerät wurde auf der CeBIT 1989 gezeigt und läuft mit Original-ROMs aus einem Mac Plus. Die Hardware ist eine Eigenentwicklung von Akkord und dem Mac Plus überlegen (30% schneller, zusätzliche Schnittstellen). Nach einer Klage von Apple kam der Jonathan jedoch nie in den regulären Handel und es existieren nur Prototypen und Vorführmodelle. Wie viele genau, ist unklar. Hier muss ich noch weitere Nachforschungen anstellen.

Mein Exemplar ist wohl ein Vorführmodell und komplett mit Monitor, Maus und Tastatur. Es hatte nur zwei Vorbesitzer und war bis 2007 als "elektronische Schreibmachine" im Einsatz. Gestern wurde es zum ersten Mal nach 7 Jahren wieder in Betrieb genommen - und alles funktioniert noch. Auch der NiCd-Akku auf dem Mainboard ist zum Glück noch intakt (auch wenn ihn das nicht rettet, der kommt raus).

Weitere Infos und Fotos folgen.

Schlagworte: Apple, Jonathan, Macintosh, Raritäten